Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Anzeige
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.436 Mitglieder
1.539 Beiträge & 1.298 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Ehescheidung zwischen Deutscher und Schweizer - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 Ehescheidung zwischen Deutscher und Schweizer

Hallo zusammen,

bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich habe mich nun nach langem Ringen zu einer Scheidung entschlossen, da ich von meinem Mann sehr schlecht behandelt werde.

Vielleicht kann mir jemand hier erste Tipps und Hilfestellungen in meiner Situation geben, das würde mir sehr helfen und Mut machen:

Ich bin Deutsche, mein Mann Schweizer, wir haben nach Schweizer Recht geheiratet (Nov 2007) und die Ehe danach in Deutschland anerkennen lassen. Geschieden werden wir nur nach schweizer Recht (haben wir damals so angegeben). Wir haben 2 gemeinsame Kinder (3 und 1,5 Jahre alt), sie haben die doppelte Staatsbürgerschaft.
Im Jan 2008 bin ich in die Schweiz eingereist, ich habe eine Aufenthaltsbewilligung B, gültig bis Jan 2013.

Nun zu meinen Fragen:

- Habe ich auch nach meiner Scheidung ein Aufenthaltsrecht in der Schweiz, wenn ich keiner geregelten Arbeit nachgehe? (Bin Lehrerin in Elternzeit, noch in Deutschland verbeamtet).

- Wir haben vor knapp einem Jahr ein Haus gekauft und dies zu gleichen Teilen finanziert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in diesem Haus wohnen bleiben darf, falls es die finanziellen Mittel zulassen?

- Kann ich zur Wiederaufnahme meines Berufs gezwungen werden, solange die Kinder noch so klein sind, oder muss mein Mann mir nachehelichzen Unterhalt zahlen?

- Ich nehme an, auch in der Schweiz gibt es ein Trennungsjahr, bevor die Scheidung rechtskräftig vollzogen werden kann.
Wie ist das Wohnrecht in dieser Zeit geregelt? Kann mir zugemutet werden, mit meinem Mann weiterhin im gemeinsamen Haus zu leben, wenn er sich weigert, auszuziehen?
Wie wird das gemeinsame Sorgerecht im Trennungsjahr praktiziert? Muss man sich darüber bis zum Scheidungstermin selber einig werden?

- Könnte mir der Sorgerechtsanspruch in irgendeiner Weise streitig gemacht werden, da wir nach Schweizer Recht geheiratet haben und ich Deutsche bin?

- Könnte ich mit den Kindern wieder nach Deutschland ziehen oder bräuchte ich dazu die Einwilligung meines Ex-Mannes?

Ganz herzlichen Dank für die eine oder andere Antwort!

Gruss, Tiara



Tiara, 04.04.2011 16:37
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Anzeige
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz