Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen rund um das Scheidungsverfahren
SAM Offline



Beiträge: 1

25.09.2017 20:38
Scheidung vom Alkoholiker Antworten

Hallo zusammen

Ich hoffe, hier Hilfe bzw. Ratschläge zu finden.

Mein Mann (CH) und ich (CH+D) sind seit 13 Jahren verheiratet.

Leider ist mein Mann seit Jahren Alkoholier und hat jetzt 2 Entzüge hinter sich. Der letzte ist gerade
3 Wochen her und es geht schon wieder los.

Nun haben wir beschlossen, uns schnellstmöglich scheiden zu lassen, da die Situation
unerträglich wird. Er ist damit einverstanden, dass wir uns scheiden lassen
und nun suchen wir einen günstigen Weg.

Jetzt geht das Dilemma aber los:

Er hat keinerlei Einkünfte (durch Krankheit und Alkoholismus), ich bin Alleinverdiener.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich keinen Unterhalt an ihn zahle, da er diesen
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Flüssiges umsetzen würde. Der Mietvertrag für
die Wohnung wurde von uns beiden unterschrieben, die Wohnung würde ich jedoch behalten.

Wie weiter vorgehen? Mein Mann müsste jetzt zum Sozialamt und sich eine eigene Wohnung
suchen. Hilft das Sozialamt dabei? Ich werde ihn natürlich dabei unterstützen wie es
nur geht. Denn vielleicht ist das der letzte hilfreiche Weg für ihn, auf eigenen Füssen
stehen zu müssen. Oder es folgt der totale Absturz - aber wir sehen keinen weiteren Ausweg mehr.

Was müssen wir noch beachten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

SAM

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz